Bericht der Schulpflege

SCHUSchule

Klassenbildung Primarstufe 2024/25, zusätzliche halbe 1. Klasse

Die von Jahrgang zu Jahrgang stark schwankenden Schülerzahlen waren in diesem Jahr eine Herausforderung für die Klassenbildung. Die Anzahl Kinder, welche im August in die 1. Klasse eintreten, ist aussergewöhnlich hoch, und wird durch angemeldete Zuzüge bis zum Schuljahresbeginn noch wachsen. Vor allem im Schulkreis Altlandenberg hat es viel mehr Kinder, als eine 1. Klasse fassen könnte. Auch wenn durch Umteilung eines Teils der Kinder die 1. Klassen in den anderen Schulhäusern gefüllt würden, wäre die 1. Klasse Altlandenberg über dem Richtwert der Klassengrösse von 25 Kindern.

Auf die Anfrage beim Volksschulamt (VSA), ob zur Entlastung dieses grossen Jahrgangs eine zusätzliche Halbklasse bewilligt würde, kam erfreulicherweise eine positive Rückmeldung. Die Schulpflege hat deshalb am 21.03.2024 beschlossen, dass im Schuljahr 2024/25 eine zusätzliche halbe 1. Klasse im Schulhaus Altlandenberg gebildet wird. Da im darauf folgenden Jahr eine aussergewöhnlich tiefe Anzahl Kinder in die 1. Klasse eintreten werden, wird diese halbe Klasse dann voraussichtlich mit einer kleinen Gruppe jenes Jahrgangs zu einer 1./2. Klasse zusammengelegt.

Auch wenn es im Schulhaus Altlandenberg 2024/25 so eine ganze und eine halbe 1. Klasse geben wird, müssen noch einzelne Kinder aus dem Schulkreis Altlandenberg der 1. Klasse Haselhalden zugeteilt werden, damit es ausgeglichene Klassengrössen gibt. Die Eltern werden noch vor den Frühlingsferien über die Zuteilungen informiert.

Während für die bisherigen Primarklassen alle Klassenlehrerstellen besetzt sind, muss für die neue halbe Klasse noch eine neue Klassenlehrperson gesucht werden.

Zuteilungen Kindergarten 2024/25

Im Kindergarten gibt es im nächsten Schuljahr weiterhin 5 Kindergärten, aber mit deutlich kleineren Klassen als im laufenden Schuljahr, da der sehr grosse Jahrgang in die 1. Klasse übertritt. Bei der Zuteilung können die Kinder weitgehend einem Kindergarten in ihrem Schulkreis zugeteilt werden, oder gemäss dem Wunsch ihrer Eltern. Einzig aus dem Einzugsgebiet Dorf mussten einige Kinder einem Kindergarten Altlandenberg zugeteilt werden. Für all diese Kinder liegt aber auch der Kindergarten Altlandenberg in naher Fussdistanz.

Die Eltern werden noch vor den Frühlingsferien über die Zuteilungen informiert.

Klassenbildung Sekundarstufe 2024/25

In der Sekundarstufe werden im Schuljahr 2024/25 wieder zwei 1. Sekundarklassen gebildet, eine 1. Sekundarklasse A/B und eine 1. Sekundarklasse B/C. Es werden somit weiterhin sieben Sekundarklassen geführt.

28. März 2024
Schulpflege Bauma