Kurzmitteilungen der Tiefbau- und Werkkommission 10.02.2022

HBTBMedienmitteilungen

Kurzmitteilungen der Tiefbau- und Werkkommission
Sitzung vom 10. Februar 2022

Sanierung Abwasserpumpwerk Hintertobel, Sternenberg; Bauabrechnung
Im Rahmen einer Zustandsbeurteilung wurde beim Abwasserpumpwerk Hintertobel in Sternenberg ein Sanierungs- resp. ein Erneuerungsbedarf ausgewiesen. Die technischen Einrichtungen in den Bereichen Datenübermittlung, Anlageüberwachung und Fernwirkung wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Zu Gunsten der Betriebssicherheit wurde die vorher im Schachtraum angeordnete Steuerungseinheit in den möglichst nahegelegenen Aussenbereich verlegt.

Für die Sanierung des Abwasserpumpwerks Hintertobel hat die Tiefbau- und Werkkommission einen Kredit in Höhe von CHF 95“000.00 genehmigt.

Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen und konnte mit Gesamtkosten von CHF 104’575.10 und somit mit Mehrkosten von CHF 9’575.10 (+ 10 %) abgerechnet werden. Die Mehrkosten sind durch die im Rahmen der Projektumsetzung erforderliche gewordene Standortänderung der Elektro- und Steuerungseinheit begründet.

 Strassensanierung und Ersatz Wasserleitung Ortsdurchfahrt Bliggenswil
Aufgrund der erreichten Lebensdauer und dem schlechten Zustand wurde die Ortsdurchfahrt Bliggenswil instand gestellt. Gleichzeitig wurde auch die Wasserleitung aus dem Jahre 1976 ersetzt.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat einen Kredit für die Instandstellung der Strasse in Höhe von CHF 250’000.00 und für den Ersatz der Wasserleitung in Höhe von CHF 269’200.00 genehmigt.

Zwischenzeitlich sind die Arbeiten für die beiden Projekte abgeschlossen. Die Gesamtkosten für die Instandstellung der Strasse belaufen sich auf total CHF 219’543.40 mit Minderkosten in Höhe von CHF 30’456.60 (- 12.2 %).

Die Gesamtkosten für den Ersatz der Wasserleitung belaufen sich auf CHF 223’697.55 mit Minderkosten von CHF 45’502.45 (16.9 %).

Die Minderkosten entstanden durch Projektoptimierungen sowie günstige Arbeitsvergaben. Auch mussten die Reserven nicht beansprucht werden.

Erneuerung Wasserleitung Seewadel; Projekt- und Kreditgenehmigung, Auftragsvergaben
Die Stegstrasse wurde 2018 zwischen Bauma und der Gemeindegrenze zu Fischenthal durch die kantonale Baudirektion erneuert. Aufgrund der hängigen Initiative der Anwohner für eine Temporeduktion wurde die Strasse im Abschnitt Seewadel damals noch nicht erneuert. Daraufhin erarbeitete die Baudirektion für jenen Abschnitt ein neues Bauprojekt.

Gleichzeitig mit den Strassensanierungsarbeiten ist geplant, die aus dem Jahr 1971 stammende Versorgungsleitung der Wasserversorgung Bauma zu ersetzen. Dabei werden die Versorgungsleitung sowie der Hydrant hinsichtlich Lage und Standort optimiert.

Von dieser Ausgangslage ausgehend sowie auf der Grundlage eines ausgearbeiteten Ausführungsprojekts hat die Tiefbau- und Werkkommission das Projekt mit einem Gesamtbetrag von CHF 140’000.00 genehmigt. Gleichzeitig wurden auf Grundlage von durchgeführten Submissionen die Arbeiten durch die Tiefbau- und Werkkommission vergeben.

Bauma, 3. März 2022

Tiefbau- und Werkkommission