TV Bauma GK zu Besuch bei der SLRG Bauma ­

baumerziitigVereine

Am Montag, 12. Januar 2026 kamen 25 motivierte Turner der Gerätekombination-Riege um 20.15 Uhr bei uns im Hallenbad Bauma an. Auf dem Programm stand ein gemeinsames Training mit den Erwachsenengruppen der SLRG Bauma. Mit 15 eigenen Mitgliedern war das Hallenbad gut ausgelastet an einem Montagabend.

Wir starteten mit einem Parkour, quer durchs Hallenbad, um uns aufzuwärmen. Aufgeteilt auf 4 Bahnen, schauten wir gemeinsam die wichtigsten Schwimmstile an. ­Nach dem allgemein Bekannten, tauchten wir ein in den für Rettungen relevanten Rückengleichschlag. Die Rückmeldungen der Turner waren durchzogen, einige fanden es gemütlich, für andere war es sichtlich «en Chrampf». Weiter folgten eine Übung sowie dann das Abschleppen eines Rettlings, gefolgt vom heutigen Abschleppen auf dem Bauch, crawlend, jedoch ohne Rettling um es etwas für Ungeübte zu erleichtern. Die Zeit war schon fortgeschritten, weshalb wir gleich in eine Spiel-und-Spass-Stafette wechselten. Mit zwei Rettungsmitteln führen wir mehrere Durchgänge durch, damit die Turner einmal sehen konnten, was das Schwimmen mit Rettling oder Rettungsmittel bedeutet. Zum Abschluss folgte ein Durchgang mit Wasserbällen, welche nicht geworfen, sondern nur transportiert werden durften.

Das 50 min lange Training ging im Flug vorbei, und wir hoffen sehr, dass es allen Beteiligten Spass gemacht hat, sich im Wasser und für einmal nicht in der Turnhalle zu bewegen.

 

Für SLRG und TV Bauma,
Fabio Zanchi,
Anstösser TV Bauma «SR» und Präsident SLRG Bauma