Medienmitteilung Tiefbau- und Werkkommission

HBTBMedienmitteilungen

Kurzmitteilungen der Tiefbau- und Werkkommission
Sitzung vom 17. April 2023

Mülibach; Abschnitt Frauwis – Töss; Punktuelle Massnahmen; Teilkreditgenehmigung und Arbeitsvergabe
Der Durchlass Tösstalstrasse / SBB-Gleise wurde etwa im Jahr 2010 als Druckbrücke umgebaut. Entsprechend wurde er im Einlaufbereich als Druckbrücke gestaltet. Im Durchlass gibt es im oberen Abschnitt eine Niederwasserrinne und im Bereich der SBB-Gleise befindet sich ein Absatz. Unterhalb des Durchlasses weitet das Bachbett auf, an dessen Stelle Geschiebe gelagert wird. Ziel ist, den Unterhalt zu reduzieren und das Geschiebe in die Töss zu leiten. Die Sanierungspflicht wurde durch das AWEL im Jahr 2021 verfügt und die Ausarbeitung eines Projekts bis Ende 2024 verlangt.

Das Gebiet Ischlag soll neu überbaut werden (Stand 2023), daher ist ein ausreichender Hochwasserschutz sicherzustellen. Im Rahmen des Projekts Ischlag wird die Zufahrt inklusive Durchlass neu erstellt.

Mit dem auszuarbeitenden Projekt sollen unter anderem das Auflanden der Sohle mit geeigneten Massnahmen reduziert und die Vernetzung zur Töss und umgekehrt wiederhergestellt sowie geeignete Massnahmen zum Schutz vor Hochwassern definiert werden.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat einen Teil-Kredit in Höhe von CHF 23’200.00 für die Erarbeitung eines entsprechenden Projektes bewilligt und die entsprechenden Arbeiten an die Huziker Betatech AG, Winterthur, vergeben.

Sanierung Uerschenstrasse; Projekt- und Kreditgenehmigung, Arbeitsvergaben
Die Uerschenstrasse dient als Zufahrtsstrasse zum Weiler Uerschen. Sie führt ab der kantonalen Blitterswilerstrasse steil und kurvig durch Wald und landwirtschaftliches Gebiet. Die Strassenränder sind nicht genau eingemessen und es fehlen vermarchte Grenzpunkte. Die Befahrbarkeit für einen Traktor mit Anhänger ist gegeben, jedoch nicht für Lastenzüge mit 18 m Länge oder Langholztransporte. Die Strasse weist partiell Randabdrückungen und Randlängsrisse auf, die auf Strukturdefizite zurückzuführen sind. Daher soll die Uerschenstrasse im bezeichneten Gebiet instand gestellt werden.

Zur Erhöhung des Strukturwerts wird im Abschnitt mit geringem bestehendem Belagsaufbau eine bitumöse Belagsverstärkung mit einem Plastophalt 8 aufgebracht. Vorbereitend werden die schadhaften Bereiche lokal saniert, grössere Spurrinnen vorgeschiftet und Risse vergossen. Im Abschnitt mit wenig strukturellen Schäden wird eine Oberflächenbehandlung aufgebracht. Zur Verbesserung der Befahrbarkeit wird das Geländer bei der Brücke über den Choltobelbach seitlich der Brüstung angebracht. Das Lichtraumprofil für Landwirtschaftsfahrzeuge wird damit künftig eingehalten.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat ein entsprechendes Projekt sowie einen Kredit in Höhe von CHF 190’000.00 bewilligt und die Arbeiten für Tiefbau und Oberflächenbehandlung vergeben.

Sanierung Tüfenbachstrasse; Projekt- und Kreditgenehmigung, Arbeitsvergaben
Die Tüfenbachstrasse dient als Zufahrtsstrasse zu den Weilern Vorder- und Hinter-Tüfenbach, Schändibach, Bergli und Akau. Sie verläuft in landwirtschaftlichem Gebiet. Die Tüfenbachstrasse weist partiell Randabdrückungen und Randlängsrisse auf, welche auf Strukturdefizite zurückzuführen sind. Im bezeichneten Bereich soll die Tüfenbachstrasse partiell instand gestellt werden.

Die Geometrie und Substanz der Strasse werden weitgehend übernommen. Auf die bestehende Oberfläche wird ein Deckbelag aufgebracht, damit die Struktur verbessert wird. Vorbereitend sind die schadhaften Stellen mit Randabdrückungen und Randlängsrissen und Strukturdefiziten lokal mit Flicken zu beheben.

An ihrer letzten Sitzung hat die Tiefbau- und Werkkommission einen Kredit in Höhe von CHF 102’000.00 bewilligt und die Arbeiten für Tiefbau und Oberflächenbehandlung vergeben.

Einbau einer UV-Anlage im Reservoir Wellenau; Bauabrechnung
Die Tiefbau- und Werkkommission hat an Ihrer Sitzung vom 25. Oktober 2021 ein Konzept und einen Kredit in Höhe von CHF 44’000.00 für den Einbau einer UV-Anlage im Reservoir Wellenau bewilligt.

Zwischenzeitlich wurde das Projekt abgeschlossen. Es konnte mit Gesamtkosten von CHF 36’483.90 und somit Minderkosten von CHF 7’516.10 (- 17.1 %) abgerechnet werden.

Die Minderkosten können mit nicht benötigten Gerüstungen, den mit dem Neubau Reservoir Brandholz koordinierten Anpassungen an der Leitwarte und den nicht beanspruchten Reserven begründet werden.

Bauma, 4. Mai 2023

Tiefbau- und Werkkommission