Medienmitteilung Tiefbau- und Werkkommission

HBTBMedienmitteilungen

Kurzmitteilungen der Tiefbau- und Werkkommission
Sitzung vom 23. Januar 2023

Nideltobelbach; Sicherstellung Hochwasserschutz; Teilkreditgenehmigung und Arbeitsvergabe Fachplaner für Machbarkeitsstudie
Im Gebiet Lipperschendi / Lenzen bestehen Erschliessungsdefizite, u.a. ist die Hochwassersicherheit am Nideltobelbach nicht sichergestellt. Aus diesem Grund haben die Gemeinden Bauma und Fischenthal entschieden, die vorhandenen Hochwasserschutzdefizite, koordiniert mit dem eingeleiteten Quartierplanverfahren «Lipperschwendi-Lenzen» zu beheben.

Im Bereich des Quartierplans ist gemäss synoptischer Gefahrenkarte eine mittlere Gefährdung entlang des Nideltobelbachs ausgewiesen.

Die Gefährdung im Bereich des Quartierplans resultiert aus zwei Schwachstellen. Das Gebiet des Quartierplans ist dabei bereits ab einem 30-jährlichen Hochwasser von Überschwemmungen betroffen. Der Wasserverlauf des öffentlichen Gewässers Nideltobelbach bildet im Perimeter des Hochwasserschutz-Defizites den Grenzverlauf zwischen den Gemeinden Fischenthal und Bauma. Daraus erwächst für beide Gemeinden die Pflicht, die Hochwassersicherheit im genannten Perimeter zu gewährleisten.

Als Projektziel wird die Sicherstellung der Hochwassersicherheit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sowie einer massgebenden ökologischen Aufwertung definiert. Nun gilt es, den Variantenfächer zu öffnen und verschiedene Varianten auf Stufe «Machbarkeit» auszuarbeiten. Die Varianten sind anschliessend zu bewerten, so dass eine Bestvariante gewählt werden kann.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat an Ihrer Sitzung vom 23. Januar 2023 einen Teil-Kredit in Höhe von CHF 12’200.00 (Anteil Bauma) für die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie bewilligt und die entsprechenden Arbeiten an die Basler & Hofmann AG, Esslingen, vergeben.

Sanierung Schürlistrasse; Bauabrechnung
Infolge diverser Belagsschäden wie Kornausbrüche, offene Nähte, wilde Risse und punktuellen Setzungen wurde die Schürlistrasse saniert. Vorbereitend wurden bei schadhaften Stellen Randverstärkungen und Schiftungen ausgeführt. Anschliessend wurde die Oberflächenbehandlung eingebaut. Ebenfalls wurde die Strassenentwässerung optimiert.

Für die Sanierung der Schürlistrasse hat die Tiefbau- und Werkkommission einen Kredit in Höhe von CHF 73’000.00 genehmigt.

Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen und konnte mit Gesamtkosten von CHF 47’528.45 und somit mit Minderkosten von CHF 25’471.55 (- 34.9 %) abgerechnet werden. Die Minderkosten können mit einer Projektoptimierung, durch welche weniger Belagsflächen ersetzt werden mussten und den dadurch geringeren Vorarbeiten für die Oberflächenbehandlung sowie den nicht benötigten Reserven begründet werden.

Sanierung Felsenegg-Rietlistrasse; Bauabrechnung
Aufgrund diverser Belagsschäden wurde die Felsenegg-Rietlistrasse instand gestellt. Partiell wurde der Belag ersetzt bzw. geschiftet und Randverstärkungen ausgeführt. Ein Ersatz des gesamten Oberbaus war nicht vorgesehen, ebenfalls blieb die Fundationsschicht bestehen. Nach den ausgeführten Belagsarbeiten wurde eine einschichtige Oberflächenbehandlung ausgeführt. Die Strassentwässerung wurde wo nötig nachgebessert. Aufgrund von Hangdrücken und Wassereinflüssen kam es über Jahre zu Verschiebungen der Hangsicherung. Die Stützmauer musste daher ersetzt werden.

Für die Sanierung der Felsenegg-Rietlistrasse hat die Tiefbau- und Werkkommission einen Kredit in Höhe von CHF 165’000.00 genehmigt.

Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen und konnte mit Gesamtkosten von CHF 107’634.50 und somit mit Minderkosten von CHF 57’365.50 (- 34.8 %) abgerechnet werden. Die Minderkosten können mit einer Projektoptimierung, durch welche weniger Belagsflächen ersetzt werden mussten und den dadurch geringeren Vorarbeiten für die Oberflächenbehandlung, den günstigeren und effizienteren Ausführung der Hangsicherung sowie den nicht beanspruchten Reserven begründet werden.

Sanierung Ramselstrasse; Bauabrechnung
Die Ramselstrasse wies partiell starke Belagsschäden auf, die auf defekte und fehlende Strassenentwässerungen, sowie auf ungenügende Fundationsschichten zurückzuführen waren. Bei schadhaften Stellen wurden Randverstärkungen und Schiftungen ausgeführt. Anschliessend wurde die Oberflächenbehandlung eingebaut. Die Strassentwässerung wurde wo nötig optimiert.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat für die Sanierung der Ramselstrasse einen Kredit in Höhe von CHF 217’000.00 genehmigt.

Das Projekt ist zwischenzeitlich abgeschlossen und konnte mit Gesamtkosten von CHF 95’385.90 und somit Minderkosten von CHF 121’614.10 (-56 %) abgerechnet werden. Die Minderkosten können mit der Optimierung der Strassenentwässerung, den nicht beanspruchten Transportkosten sowie den nicht benötigten Reserven begründet werden.

Ersatz Wasserleitung Schulhaus Wies-Wolfenzädel; Bauabrechnung
Das bestehende Wasserleitungssystem im Raum Sternenberg wurde grösstenteils mit Rohrleitungen aus Faserzement (Eternit) erstellt. Aufgrund der vorhandenen Bodenbeschaffenheiten und des Alters der bestehenden Wasserleitung kam es wiederholt zu Leitungsbrüchen, welche verschiedentlich zu längeren Versorgungsunterbrüchen geführt haben. Im Abschnitt Schulhaus Wies bis Wolfenzädel wurde die bestehende Versorgungsleitung auf einer Länge von ca. 235 m in einem neuen Leitungstrassee parallel zur Strasse verlegt.

Für den Leitungsersatz Wies-Wolfenzädel hat die Tiefbau- und Werkkommission einen Kredit in Höhe von CHF 167’000.00 genehmigt.

Zwischenzeitlich wurde das Projekt abgeschlossen und konnte mit Gesamtkosten von CHF 123’588.50 und somit Minderkosten von CHF 43’411.50 (- 26.0 %) abgerechnet werden.

Die Minderkosten können mit günstigen Vergaben, nicht benötigten Reserven und der effizienten Zusammenarbeit aller Beteiligten begründet werden.

Sitzung vom 13. Februar 2023

Sanierung und Ausbau Kanalisation, Ersatz Wasserleitung, Sanierung Strasse; Steishof – Mattstrasse; Arbeitsvergabe Ingenieurleistungen Vorprojekt
Im Raum Hinterbergstrasse-Steishof-Mattstrasse planen die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich einen Netzausbau resp. eine Netzbereinigung u.a. auch hinsichtlich der Aufhebung von Freileitungen. Zwischenzeitlich wird seitens der Gemeinde geprüft, ob das EKZ-Projekt mit einer Strassensanierung resp. mit Sanierungsbedürfnissen weiterer Werkträger wie Wasserversorgung und Entwässerung in einem koordinierten Verfahren realisiert werden kann.

Für die Ausarbeitung eines Vorprojektes / Studie für die allfälligen Sanierungen im Projektperimeter wurde das Ingenieurbüro Grob Ingenieure AG, Wetzikon, beauftragt. Die Tiefbau- und Werkkommission hat dafür einen Kredit in Höhe von total CHF 20’100.00 bewilligt.

Ersatz Wasserleitung obere Langfurri, Teilkreditgenehmigung und Arbeitsvergabe Ingenieurleistungen Ausführungsprojekt
Die Swisscom führt eine Verstärkung ihres Netzes aus. Koordiniert dazu soll die Wasserleitung von Obere Langfurri bis zur Kreuzung Rossweid / Gfellstrasse ersetzt werden. Mit der Wahl einer neuen Linienführung kann die bestehende Wasserleitung in Betrieb belassen werden. Aufwendige Provisorien und Leitungsbrüche wegen nahen Bauarbeiten können so verhindert werden. Das Projekt erfolgt in Koordination mit der Swisscom.

Die Tiefbau- und Werkkommission hat einen Teil-Kredit in Höhe von CHF 64’000.00 für die Ingenieurleistungen für das Ausarbeiten eines Ausführungsprojektes bewilligt und die entsprechenden Arbeiten an die Frei + Krauer AG, Rapperswil, vergeben.

Bauma, 23. März 2022

Tiefbau- und Werkkommission